VfR Kirchlauter – SC Ebrach/Koppenwind 4:1

Viel umjubelter Sieg zum Klassenerhalt

Durch einen 4:1 Heimsieg gegen den  SC Ebrach/Koppenwind hat sich der VfR Kirchlauter den Klassenerhalt am letzten Spieltag gesichert. Und dieser Sieg war auch unbedingt notwendig, da auch die Konkurrenz aus Hermannsberg und Oberschwappach gewonnen hat.
Der VfR fand gut ins Spiel. Schon nach vier Minuten hatte Daniel Selig die erste Torchance, als er den gegnerischen Torwart bereits ausgespielt hatte, dieser jedoch den anschließenden Torschuss noch abwehren konnte. Zwei Minuten später schon die nächste Möglichkeit für die Heimelf, die von Sebastian Muckelbauer vergeben wurde. In der 9. Minute dann der Schock: Ein Ballverlust im Mittelfeld ermöglichte es, dass Dimitry Martinow alleine auf Markus Geier zulaufen konnte und mit einem geschickten Heber das 0:1 erzielte. Kurz geschüttelt spielten die Jungs vom VfR, die heute in ungewohnten roten Trikots aufliefen, weiter nach vorne. Und das machte sich auch bezahlt. In der 18. Minute verarbeitete Steffen Hämmerlein ein hohes Anspiel ausgezeichnet, sodass er per Dropkick den Ausgleich machen konnte. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften hatten gute Torchancen, die jedoch reihenweise vergeben wurden. Etwa Florian Hegent (21.) für Ebrach oder Christian Griebel (28.) für den VfR. Auch kurz vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gastgeber Glück, als ein Ebracher
Spieler den Ball aus acht Metern nicht im Tor unterbringen konnte.

Fazit Halbzeit eins: Ausgeglichene Partie mit guten Chancen für beide Seiten.

Den zweiten Durchgang begannen die Gäste aus Ebrach schwungvoll. Der jungen Kirchlauterer Mannschaft war die Nervosität doch anzumerken. Aber man brachte die Sturm- und Drangphase dank der gut stehenden Kirchlauterer Hintermannschaft unbeschadet über die Bühne.
Als Jonas Kapitz in der 54. Minute das Leder aus gut 20 Metern gegen das Lattenkreuz donnerte, hatten viele Kirchlauterer Anhänger den Torjubel bereits auf den Lippen. Und sie wurden auch erlöst, denn der Abpraller landete genau vor die Füße des Youngsters Steffen Hämmerlein, der seinen Doppelpack zum 2:1 schnüren konnte. Jetzt war der Bann gebrochen. Nachdem Steffen Hämmerlein in der 59. Minute eine weitere gute Tormöglichkeit ausließ machte Jonas Kapitz mit seiner Lieblingsdisziplin, Weitschüsse, weiter. In der 69. Minute zog er aus etwa 23 Metern ab und versenkte den Ball unhaltbar im linken Winkel – Traumtor zum vorentscheidenden 3:1. Damit zog man den Gästen den Zahn und hatte weitere gute Tormöglichkeiten. In der 73. Minute schloss Sebastian Muckelbauer einen schön vorgetragenen Angriff zum 4:1 ab. Die eingewechselten Manuel Göpfert (78.) und Simon Stretz (79., 86.)  hatten sogar noch die Chance, das Ergebnis höher zu gestalten, was aber letztlich des guten wohl auch zu viel gewesen wäre.
Nach dem Schlusspfiff war der Jubel groß. Die heimischen Spieler und Fans feierten mit ihrem Masskotchen den Nichtabtieg und tanzen wohl auch morgen noch.

Fazit: Super Leistung der Kirchlauterer Mannschaft, die dank der tollen Rückrunde ihr Saisonziel auf beeindruckende Art und Weise erreicht hat. Man muss dabei auch berücksichtigen, dass man durch den tollen Zusammenhalt in der Mannschaft die Rückschläge der Hinrunde gut weggesteckt hat und immer an seine eigenen Stärken geglaubt hat, was wohl letztendlich auch entscheidend war.

Tore:
0:1 Dimitry Martinow (9.)
1:1 Steffen Hämmerlein (18..)
2:1 Steffen Hämmerlein (54.)
3:1 Jonas Kapitz (69.)
4:1 Sebastian Muckelbauer (73.)

AUF EINE WEITERE SAISON IN DER KREISKLASSE SW3!!!

Thor du bist um 10 scho wach???
Herrlicher Saisonabschluss, der Bericht ist auch klasse. Wenn jetzt noch die Sonne rauskommt gibts auch noch eine fette Poolparty…
Wobei, die gibts sowieso

Richtig!!! Sehr richtig!!!