Mrz

DJK Oberschwappach – VfR Kirchlauter 4:2

Auswärtsschwäche bleibt auch nach der Winterpause

Zum ersten Auswärtsspiel nach der Winterpause reiste der VfR nach Oberschwappach. In diesem Spiel musste Spielertrainer Andreas Deckert auf die verletzten Daniel Selig, Jonas Kapitz und den gesperrten Christian Griebel verzichten. Trotz dieser Ausfälle stand eine starke Mannschaft auf dem Platz, die den dritten Auswärtsdreier der Saison einfahren wollte.

Die erste gute Tormöglichkeit hatte der Gastgeber aus Oberschwappach bereits in der 3. Minute, jedoch verhinderte der Pfosten die Führung der Heimmannschaft. In der 8. Minute konnte der VfR mit 0:1 in Führung gehen, nach einer Flanke von Thorsten Ammon köpfe Sebastian Muckelbauer am herausstürmenden Torwart vorbei ins leere Tor. Nur drei Minuten später versenkte Michael Ammon einen Freistoß aus ca. 18 Metern direkt  im gegnerischen Gehäuse zur 0:2 Führung – ein schönes Freistoßtor. In den folgenden Minuten bestimmte der VfR das Spielgeschehen und war dem 0:3 näher als die Heimmannschaft dem Anschlusstreffer, es sah alles nach einem Auswärtssieg aus. In der 28. Minute dann der Wendepunkt im Spiel, Christoph Gockler brachte seinen Gegenspieler unnötig im eigenen Strafraum zu Fall. Den anschließenden Elfmeter verwandelten die Oberschwappacher sicher zum 1:2. Von diesem Augenblick an war der VfR völlig von der Rolle und die Heimmannschaft war am Drücker. Folgerichtig viel in der 35. Minute der 2:2 Ausgleichstreffer, alleinstehend vor Markus Geier lies der Oberschwappacher Mittelstürmer Ihn keine Chance und netzte unhaltbar ein. In der 37. Minute wurde es dann turbulent, nach einem Foul von Christoph Gockler kam es mit seinem Gegenspieler am Boden liegend zu einer Rangelei. Der Oberschwappacher Mittelfeldspieler wurde mit der roten Karte vorzeitig zum Duschen geschickt, Christoph Gockler kam mit der gelben Karte davon. Wer nun dachte der VfR wurde durch diesen Platzverweis wachgerüttelt, lag falsch. Die Verteidiger standen zu weit von ihren Gegenspielern weg, sodass in der 43. Minute die Heimmannschaft in Unterzahl mit 3:2 in Führung ging.

Fazit Halbzeit eins: Gute Anfangsphase mit einer schnellen 0:2 Führung für den VfR. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 verlor der VfR den Faden. Danach machten die Oberschwappacher das Spiel und gingen nicht unverdient mit 3:2 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Die Heimmannschaft hatte trotz Unterzahl mehr vom Spiel, der VfR stand zu weit von seinen Gegenspielern weg und leistete sich Unkonzentriertheiten im Spielaufbau. In der 50. Minute dann eine kleine Vorentscheidung, Jörg Steputat konnte seinen Gegenspieler nur mit einem Foul im eigenen Strafraum zu Fall bringen. Den fälligen Elfmeter verwandelte die Heimmannschaft erneut sicher zum 4:2. In der Folgezeit stand Oberschwappach tief in der eigenen Hälfte und lauerte auf Konter. Der VfR schaffte es trotz Überzahl nicht sich gute Torchancen herauszuspielen. Im Gegenteil, die Heimmannschaft war dem  5:2 manchmal sogar näher als der VfR dem Anschlusstreffer. Das Spiel endete 4:2 für die DJK Oberschappach.

Fazit: Verdienter Sieg für die Heimmannschaft trotz 60-minütiger Unterzahl. Für den VfR gilt es nun im Auswärtsspiel bei der DJK Fürnbach am Ostermontag Wiedergutmachung zu betreiben.

Christian Griebel

Klasse Bericht Christian!

Nächste Woche wird aber über einen Auswärtssieg
berichtet !

Auf geht´s Ihr Grünen, Ihr könnt´s doch !! V!V!VFR!!!