AH: VfR Kirchlauter – Hermannsberg-B. 1:2

Knallharte Derby-Niederlage

Endlich war es wieder soweit! Die sehnsüchtigst erwartete Saison der AH begann am 17.04.2010! Natürlich fand das erste Spiel des Jahres wie immer gegen den Nachbarverein aus Hermannsberg statt. Im vorherigen gigantischen Duell dieser beiden Mannschaften konnte der VfR (es gibt nur einen VfR) einen glorreichen 4:2-Sieg erringen. Es wurde Zeit, diese Serie fortzusetzen. Diese eiserne Entschlossenheit demonstrierte schon allein die große Anzahl von mindestens 18 zur Verfügung stehenden AH-Spielern auf grüner Seite, während auf der anderen Seite exakt elf Spieler zur Verfügung standen. Zahllose Fans, die außerhalb des Platzes Unmengen an Fleisch verzehrten, erwarteten mit Freude den Anstoß.

Der Schiedsrichter der Partie – Markus Geier – pfiff pünktlich um 17:00 Uhr an. Anfangs versuchten sich beide Teams nach der langen Spielpause zu finden. In der 10. Minute brachen die Gäste zum ersten Mal durch die gut gestaffelte Kirchlauterer Abwehrreihe und nur die katzengleiche Reaktion vom überragenden Torwart Gerhard „Gack“ Stubenrauch verhinderte das Tor. Wie es für ein Derby auch üblich ist, wurde keinem irgendwas geschenkt. Es gab viele hart geführte Zweikämpfe und unendlich viele Fouls, dennoch leitete der Schiedsrichter das Spiel souverän. Das erste wirkliche Lebenszeichen vom Sturm des VfR´s war, als der Mittelfeldspieler Alexander „Gröt“ Gehring einen mächtigen Schuss in Richtung des gegnerischen Kastens jagte. Leider konnte der Schuss abgelenkt werden, sodass es nur einen Eckball für die Heimmannschaft gab. Mit viel Pech konnte die darauf folgende Flanke nicht verwertet werden. In dieser Phase des Spiels waren die Grün-Weißen eindeutig die bessere Mannschaft. Oftmals konnten die Gäste die angreifenden VfR´ler nur durch brutale Fouls aufhalten, woraufhin in der 30.Minute ein Hermannsberger zurecht mit der gelben Karte verwarnt werden musste. In der 33.Minute bekam etwa 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten Dino „Ze Roberto“ Mager den Ball. Elegant umspielte er zwei „Feinde“ und jagte den Ball in Richtung Kasten…ein Sonntagsschuss am Samstag!!!!!! Mit voller Wucht krachte die Pille links oben in den Winkel!! 1:0 für den VfR!!!!! Überwältigt über diesen Schuss, ließen die Teams die restliche Spielzeit verlaufen und mit 1:0 für die Gastgeber ging man in die Kabinen.

Fazit Halbzeit eins: VfR war größtenteils die bessere Mannschaft, jedoch hatten die Hermannsberger auch einige Chancen, um ein Tor zu erzielen. Führung natürlich völlig verdient!

Mit dem Anstoß zur zweiten Halbzeit erkannte man aber, dass der Kampfgeist der Gäste nicht erloschen war und sie sich auch nicht vor Zweikämpfen fürchteten. Trotzdem musste in der 49.Minute aufgrund unnötiger Garstigkeit ein weiterer Hermannsberger mit Gelb verwarnt werden. Martin „Blutgrätsche“ Fuchs zog nach und erhielt in der 53.Minute eine gelbe Karte, nachdem ein Gast mit dem Gesicht eine lange Furche in den Heimrasen zog. In derselben Minute erlebten die Ultras und die grünen Spieler etwas Schockierendes: Detlef „Det“ Ploner lief mit einem Hermannsberger Trikot auf den Platz! Zurecht heizte diese Situation die Stimmung der bereits erbosten Fans noch mehr auf und der Ehrenspielleiter/ Ordner/ Ultra/ Trainer der AH – Oskar Zettelmeier – hatte Mühe die Randalierer vom Platz fernzuhalten. Nicht nur das ein Kirchlauterer bei den Gästen spielte – NEIN! – eine Minute später konnten die Gastgeber nach einem Gewurschtel im 16er des VfRs den Ausgleich erzielen. 1:1. Dann geschah das, was geschehen musste: Detlef „D“ Ploner spielte in der 60.Minute perfekt zu einen Hermannsberger, der den Ball aus 20 Metern nurnoch über die Linie drücken musste. Dennoch hielt Gerhard „Gack“ Stubenrauch den Ball und…und der Schiedsrichter entschied auf Tor! Unfassbar! 1:2 für die Gäste. Trotzdem ließen sich die grün-weißen, routinierten Veteranen nicht den Willen zum Sieg nehmen und stürmten weiterhin auf das Gästetor ein. Leider konnte keine der guten Chancen genutzt werden. Kurz vor dem Ende fällte Marc „Ritter der Gerechtigkeit“ Veen den Überläufer Detlef Ploner und erfreute somit das gesamte Bernhard-Geier-Stadion.

Fazit: Der VfR hätte durchaus den Sieg verdient gehabt. Letztendlich haben die Hermannsberger mit Hilfe eines Einheimischen den Sieg errungen. Beim nächsten Auswärtsspiel gegen Ziegelanger werden die AH aber sicherlich den ersten Sieg in diesem Jahr einfahren. V V VfR!!!

Gewohnt stark! Endlich geht die AH-Zeit wieder los!!!