Der erste Schritt

Schon in den 20er Jahren gründete man in Kirchlauter einen Fußballverein. Vorstand war damals Lorenz Stöffler. Aber, wie so oft, ging der Verein wieder ein.
Im Jahre 1949, nach der Währungsreform, als die Menschen wieder Mut und Unternehmensgeist hatten, fanden sich am 15.April 1949 in der Gastwirtschaft Diller in Kirchlauter 25 Sportinteressenten zur Gründungsversammlung eines Sportvereins zusammen.

Gastwirtschaft Diller in Kirchlauter

Das Gründungsprotokoll

Die Originalniederschrift sagt folgendes aus:

Um die sportliche und geistige Betätigung der Jugend zu fördern und zu organisieren, haben sich heute 25 Sportbegeisterte zusammengefunden, um einen Sportverein zu gründen. Nach allgemeiner Aussprache ist man übereingekommen, diesem Verein den Namen „Verein für Rasenspiele Kirchlauter“ zu geben, welcher die gesamte Jugend, gleich welcher Herkunft, sportlich erfasst und betreut. In einer von allen Anwesenden anerkannten Satzung wurde dem Verein das Fundament gegeben.
Nach allgemeiner Diskussion und eingehender Beratung wurden dann in geheimer Abstimmung die Mitglieder des Vorstandes gewählt. Aus dieser Wahl sind mit überwiegender Stimmenmehrheit hervorgegangen:

Vorsitzender :  Dr. Horst Martius
Stellvertreter :  Adolf Schmitt
Kassier  :  Leo Zettelmeier
Schriftführer :  Oskar Kandler

Als Gründungsmitglieder waren dabei anwesend:

Dr. Horst Martius  ✝
Oskar Kandler  ✝