AH: 1.FC Eintracht Erlach – VfR Kirchlauter 7:0

Zu viel des Guten

Entgegen aller Erwartungen fand doch noch ein AH-Spiel statt und zwar im weit entfernten Erlach. Da man die letzten Spiele verloren hatte, war man gewillt den endgültigen Saisonabschluss mit einem Sieg zu beenden. Mit Müh und Not kratzte man schließlich 12 Mannen zusammen, die ein starkes Team bildeten. So konnte es losgehen.

Jedoch hatte der VfR bereits von Anfang an Schwierigkeiten. Man konnte weder schöne Offensivaktionen, noch gute Zusammenspiele sehen. Diese Tatsache führte dazu, dass der FC in der 10.Minute mit 1:0 in Führung ging. Nach diesem Gegentreffer wurde das Spiel etwas ausgeglichener. Dieser offensiven Phase der Kirchlauterer begegneten die Erlacher mit aggressiver Spielweise und kassierten in der 19.Minute und in der 24.Minute je eine gelbe Karte wegen Meckerns. Dennoch konnten die Grün-Weißen bis zur 28.Minute, als Jochen „Brotbackfreund“ Dittrich durch einen schönen Schuss einen Eckball rausholen konnte, nicht einmal auf den gegnerischen Kasten feuern. Schließlich erhielt Eintracht in der 35.Minute einen Elfmeter, als ein Stürmer im Kirchlauterer 16er gefoult wurde. Der überragende Enrique „Schwarze Gazelle“ John konnte das Tor leider nicht verhindern. Damit stand es 2:0 für die Gastgeber. Zwar bemühte man sich in den letzten Minuten nach vorne zu spielen, doch durch viele individuelle Fehler kam kein gutes Spiel zustande und der FC erhöhte letztendlich kurz vor der Halbzeit auf 3:0.

Fazit Halbzeit eins: Es wurde mehr gemotzt als Fußball gespielt. Ehrenspielleiter versuchte die Gemüter zu beruhigen. Halbzeitstand wäre höher ausgefallen, wenn der Libero Jens Pechau und der Torwart Enrique John kein so starkes Spiel gemacht hätten.

Anfang des zweiten Durchgangs schien es, dass Kirchlauter auf die Ratschläge des Ehrenspielleiters hörte, da man endlich den Kombinationsfußball zeigte, den die mitgereisten Fans sehen wollten. Jedoch hielt diese anfängliche Motivation nur kurz an. In der 47.Minute passte ein Erlacher aus dem Mittelfeld direkt in die Spitze und keiner der VfR-Veteranen fühlte sich verantwortlich, diesen Ball zu klären. So konnte ein FC-Stürmer lässig zum 4:0 einlochen. Sehr schade für diese Phase. Erlach zeigte auch in den hart geführten Zweikämpfen, dass sie das Spiel auf jeden Fall gewinnen wollten. Zwar bekam in der 53.Minute ein Erlacher Spieler aufgrund eines üblen Fouls eine gelbe Karte, aber durch den fliegenden Wechsel war man ja flexibel. Auf Kirchlauter schien an diesem Tag ein Fluch zu liegen. Erlach konnte nicht nur immer wieder schöne Chancen herausspielen, sie schossen auch durch verunglückte Schüsse Tore. So wurde Enrique in der 60.Minute unglücklicherweise durch einen versuchten Torschuss „überlupft“. 5:0. Wie in dieser Halbzeit fand das Spiel eigentlich nur in einer Hälfte statt. Die VfR-Stürmer bekamen kaum Bälle und wenn man mal in Schussposition gelangte, flog der Ball meistens über oder neben den Kasten. Die Eintrachter waren im Abschluss schon gnadenloser. Bis zur 80.Minute konnten sie auf 7:0 erhöhen. Leider muss man sagen, dass die Nachspielzeit mit drei Tormöglichkeiten des VfR die beste Phase im ganzen Spiel gewesen war. Endstand 7:0 für die Gastgeber. Nach der Partie wurde fairerweise von beiden Mannschaften der gute, alte Sportgruß gemacht.

Fazit: Wie in der ersten Halbzeit, waren der VfR-Keeper und Libero die auffälligsten und am meisten geforderten Männer auf dem Platz. Zweite Halbzeit war um einiges ruhiger als die Erste. Man sollte dieses Spiel so schnell wie möglich vergessen und in die wohlverdiente Winterpause gehen. Schließlich hatte man viel Spaß den AH aus Kirchlauter zuzuschauen und man freut sich auf ein weiteres schönes Fußballjahr der Veteranen dieser Ballsportart. V! V! VfR!!!

In diesem Sinne, bis nächstes Jahr. MsG Thorsten Ammon