VfR Kirchlauter – Spfrd Steinsfeld 3:2

VfR macht sich das Leben selber schwer

Unangenehmer Gegner des VfRs waren heute die Sportfreunde aus Steinsfeld, gegen die unsere Mannschaft noch keinen Sieg erlangen konnte. So wie die Uhr umgestellt wurde, hat auch der Kirchlauterer Trainer seine Mannschaft auf einigen Positionen umgestellt, um auf die enttäuschende Leistung in Prappach zu reagieren. So zog er Christian Griebel auf die rechte Seite, Michael Ammon auf die linke, Julian von Westberg musste als Manndecker ran und Andi Deckert selbst fing als Stürmer an.

Die Kirchlauterer kamen auch wirklich besser ins Spiel, einen Kopfball von Kapitz konnte der gegnerische Keeper entschärfen und ein gut geschossener Freistoß von Deckert pfiff knapp übers Tor. In der 10. Minute durften dann unsere Fans zum ersten Mal jubeln: Der Spielertrainer bekam den Ball auf der linken Seite, spielte ihn weiter zum unbedrängten Schnitzer in den 16er, der sich in Ruhe drehen und aufs Tor abziehen konnte. Sein schöner Schuss wurde noch abgefälscht, so dass er ohne Chance für den Torwart im Netz landete! 1:0!
In der Folge entwickelte sich ein turbulentes Spiel, in dem beide Mannschaften zu guten Torchancen kamen. Die Kirchlauterer hatten es einmal mehr ihrem Torwart Markus Geier zu verdanken, dass die Steinsfelder keine von ihren Möglichkeiten nutzen konnten.
Doch in der Schlussphase der ersten Halbzeit riss die Heimmannschaft das Heft wieder an sich. Die 42. Minute: Einen herrlichen Pass vom starken Kapitz konnte der ausgerissene Griebel aus gut 20 Metern  unhaltbar neben den Pfosten setzen! So einfach kann Fußball sein! Ein sehenswerter Treffer.
Halbzeitfazit: Das 2:0 war zwar etwas glücklich, doch aufgrund der konsequenteren Torabschlüsse nicht unverdient.

Noch nicht einmal 6 Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als wiederum der glänzend aufgelegte Christian Griebel in der eigenen Hälfte den Ball bekam, aufs gegnerische Tor stürmte, dabei zwei Gegenspieler aussteigen ließ und schließlich mit seinem schwachen Fuß ins linke obere Eck traf! Herrlich! Das 3:0!
Doch Kirchlauter wäre nicht Kirchlauter wenn sie es nicht nochmal spannend machen würden.
Der große Auftritt eines jungen Hundes, der für eine kurze  Spielunterbrechung sorgte, machte den Steinsfeldern anscheinend noch einmal Mut. In der 72. Minute kamen sie aus 2 mal abseitsverdächtigen Positionen 2 mal zu exzellenten Chancen die unser Keeper aber auch 2 mal entschärfen konnte.
In der 75. Minute war er dann allerdings machtlos, als Phillip Thein einen von Julian von Westberg verursachten Elfmeter zum 3:1 verwandeln konnte.
Steinsfeld spielte nach diesem Treffer wie befreit, zudem zog dichter Nebel auf und die Sonne stand sehr tief. Das Spiel drohte zu kippen! Und tatsächlich: Einen Eckball vom Kirchlauterer im Steinsfelder Trikot, Dominik Lang, konnte abermals Phillip Thein in der 82. Minute zum 3:2 Anschlusstreffer verwerten.
Es folgte eine spannende Schlussphase, in welcher die Sportfreunde immer wieder gefährlich vors Tor kamen und viele sich schon sicher waren, dass der Ausgleich fallen wird. Doch auch unsere Mannschaft spielte clever, ließ viel Zeit von der Uhr ablaufen und sicherte sich so schließlich die 3 letztendlich verdienten Punkte. Der „Sportfreund“ Stefan Firsching sah zudem noch in der 90. Minute die rote Karte, als er übel gegen Steffen Hämmerlein nachgetreten hatte.

Die Kirchlauterer konnten also ihre weiße Weste daheim bewahren und können weiterhin nach oben schielen. Nächste Woche geht’s nach in Hassfurt, wo unsere Mannschaft, bis auf den verletzten Thorsten Ammon, der aufgrund eines Bänderrisses wohl bis zur Winterpause fehlt, komplett sein wird. An dieser Stelle: Schnelle Genesung, Thor!

Sebastian Muckelbauer

wieder ausgezeichnet analysiert, sebber!
zum glück bist du wieder in hassfurt dabei, sodass wir endlich mal wieder einen auswärtsdreier landen können.