AH: VfR Kirchlauter – TV Ebern 0:5

Eberner Kerwastanz auf der Bernhard-Geier-Sportanlage

Kerwa in Kirchlauter! Kerwaspiel!! Zu diesem großartigen Ereignis versammelten sich am Freitag, den 09.Oktober, zahllose Zuschauer im Tonbergstadion, um das alljährliche Kräftemessen der Veteranenmannschaften aus Kirchlauter und Ebern zu genießen.

Geleitet wurde das Spiel vom souveränen AH-Schiedsrichter Markus Geier. Jedoch schien die Kerwa bereits in den Knochen der Kirchlauterer Fußballer zu stecken, da bereits drei Minuten nach dem Anpfiff ein Eberner Stürmer nur durch ein Foul im 16er gestoppt werden konnte. Alexander „Gröt“ Gehring sah aufgrund dieser zweifelhaften Unsportlichkeit eine gelbe Karte. Zu allem Unglück konnte der überragende grün-weiße Keeper Joachim „Stachel“ Röhner den Ball nicht halten. 0:1 für die „Turner“ aus Ebern. Mental schon auf dem Kerwastanz konnten die Gastgeber das 0:2 in der 8.Minute nicht verhindern. Aber anschließend bot sich endlich den lautstarken Zuschauern ein überwältigendes Schauspiel, denn der VfR brannte mit Hochgeschwindigkeitsfußball vom Allerfeinsten ein Feuerwerk ab. Als logisches Resultat dieser Drangphase kam der VfR nach einem Gerangel im 16er des TV Ebern zu einer großen Möglichkeit, die allerdings nicht genutzt werden konnte. Es boten sich weitere Chancen auf Seiten der Grün-Weißen und die Eberner konnten sich nur mit unfairen Mitteln – wie exemplarisch in der 19.Minute – durch ein rotwürdiges Foul behelfen, das allerdings nur eine gelbe Karte nach sich zog. In der 22.Minute sahen die Zuschauer mitten in der Phase des Powerplay – nach einem Konter – den zu diesem Zeitpunkt unverdienten 0:3 Rückstand. Die technisch versierten Kirchlauterer zeigten sich jedoch keineswegs geschockt und diktierten die restlichen Minuten bis zur Halbzeit, aber leider ohne Torerfolg.

Fazit Halbzeit eins: Halbzeitergebnis fiel um mindestens drei Tore zu hoch aus. Schwache Anfangsphase, letzte Minuten gaben Hoffnung für die zweite Halbzeit. Ebenso konnte man nach einer so intensiv geführten Halbzeit nicht erwarten, dass der Ball der einzige war, der zu Beginn der zweiten Halbzeit platt war und ausgewechselt werden musste.

Das inzwischen nach einem einstündigen Lauftest eingetroffene TV-Laufwunder Ralf „Haile“ Häfner riss sofort das Spiel an sich und nutzte in der 50.Minute die ungleichen Voraussetzungen seiner älteren Gegenspieler aus, als er die gesamte Kirchlauterer Hintermannschaft überlief. Dennoch konnte der Schuss meisterlich durch den mächtigen Stephan „Stachels rechte Hand“ Schmitt verhindert werden. Nach einem fairen und packenden – auf hohen Niveau stattfindenden Spiel – entstanden für beide Seiten etliche Tormöglichkeiten, die allerdings nicht in zählbares umgemünzt werden konnten. Zu allem Überfluss kam es zu unschönen Szenen außerhalb des Platzes als bei einem Einwurf nahe des Berichtschreibers selbiger durch seinen ehemaligen Trainer Ralf Esper aufs Äußerste bedroht wurde und dieser nach einer solchen Aktion sogar noch ein zynisches Lächeln aufsetzen konnte. Bis zur 69.Minute beherrschten dann die VfRler den Rasen und erspielten sich immer mehr Chancen. Selbst als nur noch der Schlussmann der Turner zu überwinden war, hoffte man vergebens den Ball im Netz zappeln zu sehen. Zehn Minuten vor dem Abschlusspfiff machte Ralf Häfner seinem Spitznamen alle Ehre, als er in einem Höllentempo die Außenlinie entlangjoggte und eine sehenswerte Flanke punktgenau in die Mitte schlug, wo ein Eberner mit einem Volleyschuss zum 0:4 erhöhte. Kirchlauter musste nun Alles oder Nichts spielen, was den TVlern große Räume eröffnete, woraufhin in der 73.Minute das 0:5 durch einen formidablen Fernschuss fiel, der allerdings durch die einsetzende Dunkelheit begünstigt wurde. In der Folgezeit passierte nicht mehr viel und das Ergebnis konnte von beiden Mannschaften nicht mehr verändert werden.

Fazit: Gutes Spiel der VfRler leider nicht belohnt, selbst ein Kerwa-Ehrentreffer blieb aus. Ebern weiterhin auf der Erfolgsspur gegen Kirchlauter. Dennoch war es ein schöner Abend, der zurecht mit einem leckeren Braten-Essen beendet wurde. Der VfR freut sich auf die Revanche im nächsten Kerwaspiel am 08.10.2010 gegen den TV Ebern.

Am nächsten Samstag fährt der VfR mit einem Bus nach Gemeinfeld, um den Abschluss der AH-Saison mit einem Spielchen gegen einen Überraschungsgegner und einem Gläschen Wein gebührend zu feiern.

PS: Bilder vom Kerwaspiel sind auf der Bildergalerie zu begutachten!

Mit sportlichen Grüßen Thorsten Ammon